Geschichte

Wie alles begann...

Herr Apotheker Wilhelm Nieschlag stammt aus einer alten Lehrter Apothekerfamilie, der Großvater Wilhelm Nieschlag kaufte 1889 die Lehrter Apotheke,die sein Sohn William nach dem Tode des Vaters 1923 übernahm.

 

Seine Ehefrau Frau Apothekerin Brigitte Nieschlag, mit der er seit 1959 verheiratet war, hatte einen Schwager, der Apotheker war. Nach dessen Apotheke benannte auch das Ehepaar Nieschlag ihre neu zu gründende Apotheke in der Ahltener Straße, die  „Engel-Apotheke“. Wegen dieses Namens brachten die Nieschlags von einer Urlaubsreise zwei vergoldete Rokoko-Engel mit,die heute immer noch Schmuck und Zierde der Offizin sind.

 

 

Am 24.08.1960 fand die Eröffnung unter der Leitung von Frau Apothekerin  Brigitte Nieschlag statt.

Nach 12 Jahren wurde ein Umbau  in der Ahltener Straße nötig, die nun fortschrittliche Einrichtung ist in Teilen noch immer in Gebrauch. Da die Aufsichtbehörde Frau  Brigitte Nieschlag eine größere Nähe zu der Wohnung und den Kindern in der Bahnhofstraße unterstellte, mussten Herr und Frau Nieschlag zum 01.07.1979 ihre Apotheken tauschen: Frau Nieschlag übernahm die Rats-Apotheke und Herr Nieschlag die Engel-Apotheke.

 

 

Das 25-jährige Jubiläum der Engel-Apotheke im August 1985 wurde zwar nicht  groß gefeiert,  aber  als Dank für die 25-jährige Treue der Bevölkerung wurden in der Goethestraße 25 Linden gepflanzt, die inzwischen eine schöne Größe erreicht haben.

 

 

Als sich durch die Neubaugebiete in Lehrte West gegen Ende der 80er Jahre auch die Verteilung der Ärzte in der Stadt veränderte, nutzte Herr Apotheker Wilhelm Nieschlag die Gelegenheit, am 22.11.1990in das neu entstandene Ärztehaus in der Iltener Straße 46  umzuziehen.

Mit über 60 Jahren hatte der Apotheker Wilhelm Nieschlag nach fast 40 Jahren pharmazeutischer Tätigkeit seinen Ruhestand vor Augen, als er zum 01.März 1995 die Apotheke der jungen Kollegin Frau Apothekerin Susanne Rüggeberg übergab.



Öffnungszeiten

Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da.

Montag08:00 - 18:30 Uhr
Dienstag08:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch08:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag08:00 - 18:30 Uhr
Freitag08:00 - 18:30 Uhr
Samstag08:00 - 12:30 Uhr

So finden Sie uns

Engel-Apotheke
Iltener Str. 46
31275 Lehrte

In Google Maps öffnen

Telefon:0513282730
Fax:05132827319
E-Mail:mail@Engel-Apotheke-Lehrte.de


Parkplatz vorhanden
(kostenlos, vor der Tür, barrierefrei)
Kartenansicht

Weitere Standorte

Löwen-Apotheke Ahlten

Zum Großen Freien 15a
31275 Lehrte
051327270

zur Detailseite

Unser Team

Team-Foto  Susanne Rüggeberg
Frau
Susanne Rüggeberg
Apothekerin
Inhaberin
Team-Foto  Hassan Chammah
Herr
Hassan Chammah
Apotheker
Team-Foto  Mahmoud Aref
Herr
Mahmoud Aref
Apotheker
Team-Foto  Gudrun Körtke
Frau
Gudrun Körtke
Apothekerin
Team-Foto  Stefanie Meyer-Sonntag
Frau
Stefanie Meyer-Sonntag
Apothekerin
Team-Foto  Christel Blech
Frau
Christel Blech
PTA
Team-Foto  Christine Böcker-Mölle
Frau
Christine Böcker-Mölle
PTA
Team-Foto  Alexandra Kehe
Frau
Alexandra Kehe
PTA
Team-Foto  Nancy Knebel
Frau
Nancy Knebel
PTA
Team-Foto  Mia-Susann Matuszak
Frau
Mia-Susann Matuszak
PTA
Team-Foto  Silvia Salomon
Frau
Silvia Salomon
PTA
Team-Foto  Annette Vofrei
Frau
Annette Vofrei
PTA
Team-Foto  Svetlana Weger
Frau
Svetlana Weger
PTA
Team-Foto  Bianca Höffgen
Frau
Bianca Höffgen
PTA
Team-Foto  Doris Neddermeyer
Frau
Doris Neddermeyer
PKA
Team-Foto  Hannah Geisler
Frau
Hannah Geisler
PKA

lernen Sie uns kennen